Berliner Manufakturgeschichte – Mikroskope in alle Welt

Mikroskope

Steindorff stellte eine Vielzahl von Mikroskopen her. Sie waren durch ihre Robustheit und hohe Qualität sehr beliebt. Alfred Wegner soll bei einer seiner Expeditionen ein Steindorff Mikroskop mitgeführt haben. Dafür hat die Firma Steindorff von Alfred Wegner eine Gedenkmedaille erhalten, die leider in den letzten Jahren verschollen ist.

Die Seriennummern
Die Nummerierung der Mikroskope  war bis zum Kriegsende fortlaufend. 62660 ist die höchste mir bekannte Nummer. 482 die niedrigste Nummer, wobei diese auf dem Holzkasten angebracht ist. Das Mikroskop selbst hat keine Nummer.
Wahrscheinlich im Jahr 1957 wurde dann eine  Kombination aus Jahreszahl und Stückzahl eingeführt.  570869  ist die erste mir bekannte Nummer. Das wäre dann Gerät 869 aus dem Jahr 1957. Ein Mikrobenjäger!!! Die letzte mir bekannte Nummer ist die 800704.