Berliner Manufakturgeschichte – Mikroskope in alle Welt

Austausch

00009Diese Seiten befassen sich mit der Firma Steindorff & Co Berlin, die über 100 Jahre mechanisch-optische Instrumente herstellte.Es wurden vor allem  Mikroskope und Polarimeter gefertigt. Ein ganz  besonderer und auch einzigartiger Vertreter ist der Mikrobenjäger.  Dieses Mikroskop und die solide und qualitative Verarbeitung haben, der im  Vergleich recht kleinen Firma, eine größere Bekanntheit beschert.

microbe hunterTrotz dieser Bekanntheit und der vielen noch immer im Einsatz befindlichen Geräte, ist recht wenig von  dieser Firma übrig geblieben. Das hat sicherlich mit der  Zerstörung des Firmengebäudes im letzten Krieg und später mit dem Konkurs und der  Abwicklung in den 1980er Jahren zu tun.

Trotzdem ist es sehr erstaunlich, dass nur noch so wenig Spuren vorhanden sind.  Diese Spuren zu suchen und zu präsentieren habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Zur Zeit ist für mich von besonderem Interesse mehr über die Firmengründer, die Familie Steindorff, den Mikrobenjäger bzw. Microbe Hunter und den  Verbleib der Firmenunterlagen nach dem Konkurs zu erfahren.

Ich freue mich über jedes Teil, welches das Puzzle vervollständigt. Alles weiter auf der Kontaktseite.

 

[contact-form-7 id=“377″ title=“Kontaktformular 1″]

Hier einige verwandte Links:

Museen

Die Berliner mikroskopische Gesellschaft hat eine sehr ausführliche Linkliste rund um das Thema Mikroskopie!!!

Foren